Zurück

Trinova Park, Pratteln

Neubau Büro- und Gewerbegebäude

Projektbeschrieb
Auf der 18’000 m² grossen Landparzelle in Pratteln, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und der direkten Autobahnanbindung, wurden Bürogebäude mit 5 Stockwerken und 2 Untergeschossen realisiert. Schon der erste Schritt ins Haus der Wirtschaft öffnet den Blick in eine moderne und kreative Arbeits- und Raumwelt. Die Mietflächen stehen insbesondere Start-up-Firmen zur Verfügung und bieten Platz für Co-Working-Space. Realisiert sind ein Auditorium, Sitzungszimmer und ein Facility Management, welche allen Nutzern des Areals zur Verfügung stehen. Als Ankermieter bewirtschaftet insbesondere die Wirtschaftskammer Baselland einen grossen Anteil der Büroflächen.

Unsere Leistungen
EPRO SECURE unterstützte während der Projektierungs- und Bauphase den Mieterausbau mit Know-how in den Bereichen der IT-Infrastruktur (Buchungsplattform), der Parkplatzbewirtschaftung, den Sicherheitsanlagen und den Bauelementen Türen + Tore. Insbesondere bei der Buchungsplattform wurde eine integrale Lösung entwickelt, welche die Prozesse der Buchung bis zur Reservierung des Einstellhallenparkplatzes und dem Zutritt ins Gebäude gewähren. Ausserdem war EPRO SECURE für die vollumfängliche Projektierung und Ausführung der Zutrittskontrolle Einbruchmelde- und Videoüberwachungsanlage, sowie von ca. 240 Türen verantwortlich und übernahm die technische Fachbauleitung während der Bauphase.

Besonderheiten / Herausforderungen
Eine Herausforderung des Projekts war die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben ausserhalb der Öffnungszeiten, wenn externe Personen via Buchungsplattform ein Sitzungszimmer und einen dazugehörigen Parkplatz in der Tiefgarage reservierten. Zusätzlich gab es viele Schnittstellen im Bereich der Türen und Tore zu Planer und verschiedenen Unternehmern, sowie eine gewerkübergreifende Inbetriebnahme.

Bauherr / Referenz
Complex Bau AG

Auftraggeber / Referenz
SBS AG smart building solutions

Leistungen
Sicherheits- und Türfachplanung

Projektstandort
Pratteln BL

Projektinformationen

Planungszeit
2018 – 2020


Fachbereiche
Bürogebäude
Coworking Space
Auditorium


Realisierungszeit
2020 – 2021


Bausummen
Kosten Sicherheitsanlagen: CHF 600’000.–
Kosten Türen und Tore: CHF n/A


SIA-Phasen
4.32 Bauprojekt – 4.53 Inbetriebnahme


Haben Sie Fragen zum Projekt?

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung – wir wollen Sie mit unser Planungsleistung begeistern.

Kontaktieren sie uns

Christoph Steiner
Telefon +41 58 502 73 60
Kontakt per Mail

Share Site